Hannes Reichelt

Weltmeister im Super-G, Hahnenkamm-Champ & mehrfacher Weltcupsieger

Früh übt sich, wer ein Weltmeister werden will: Schon mit 2,5 Jahren stand Hannes zum ersten Mal auf den Brettern, die später für ihn die Welt bedeuteten. Seine Begeisterung für den Skisport war geweckt. Bereits während seiner Schulzeit trainierte er fast täglich und tauschte Hausaufgaben am liebsten gegen Pistenkilometer. Wenn er mit hoher Geschwindigkeit und einem weiten Sprung über die Steilberg-Kante am Hausberg in Radstadt jagte, war er ganz in seinem Element. Hannes' Talent blieb nicht lange verborgen und Mitte der 90er Jahre wurde man über die Salzburger Grenzen hinweg auf den schnellen Burschen vom SC Radstadt aufmerksam. 1999 schaffte er den Sprung in den ÖSV-Kader, 2001 feierte Hannes sein Debüt im alpinen Ski-Weltcup.

 

Mit zahlreichen großen Erfolgen konnte er seinen Kindheitstraum verwirklichen und bereitete seinen Fans viele Sternstunden und unvergessliche Ski-Momente. Seine Karriere wurde auch von einigen Verletzungen begleitet, aber als echte Kämpfernatur gelang Hannes immer wieder der Weg zurück an die Weltspitze. Familie und Freunde gaben ihm dafür den nötigen Rückhalt.

 

Geschwindigkeit und Adrenalin-Kicks findet Hannes auch bei seinen Hobbys, dem Fliegen und Kitesurfen. Seine Zeit verbringt der "Neo-Skipensionist" aber am liebsten mit seiner Familie. Nach der Hochzeit im September 2016 macht Sohn Niklas seit April 2019 das Glück von Hannes und seiner Frau Larissa perfekt.

Hannes Reichelt, Erich Spiess
Hannes Reichelt Super G Gold Erich Spiess 1
Hannes Reichelt www.tirolfoto.at
Hannes Reichelt Kitzbuehel Abfahrt Tirolfoto.at
Hannes Reichelt, GEPA Pictures
Hannes Reichelt Super G Weltcup Gepa Pictures 1
Die Highlights seiner erfolgreichen Karriere

Hannes' Erfolge

  • 44 Podestplätze, davon 13 Weltcup-Siege
  • Erster Weltcup-Einsatz: 07.12.2001 im Super-G · Val-d'Isère (FRA)

 

  • 2007/08: Super-G-Weltcup-Gesamtsieger
  • 2011: Silber-Medaille im Super-G bei der alpinen Ski-WM in Garmisch (DE)
  • 2015: Gold-Medaille im Super-G bei der alpinen Ski-WM in Vail/Beaver Creek (USA)
  • 2006: 3. Platz im Super-G in Kitzbühel
  • 2013: 3. Platz in der Abfahrt in Kitzbühel
  • 2014: 1. Platz in der Abfahrt in Kitzbühel
  • 2016: 3. Platz im Super-G in Kitzbühel
  • 2018: 3. Platz in der Abfahrt in Kitzbühel

 

Siege der Abfahrts-Klassiker:
  • 2013: Bormio (IT)
  • 2014: Kitzbühel (AUT)
  • 2015: Wengen (CH)